Über das Magazin RSS Feed abonnieren Per Email abonnieren
Finde Deine Geschichte

Content:

Abtenau Botschafter – aus Überzeugung

13.08.2008 | von | Kommentar schreiben | 250 Views

Ulrich Wendler, "Abtenau Botschafter"

In erster Linie möchten wir unseren Lesern Anregungen und Ideen für ihre Freizeitgestaltung im Lammertal geben. Manchmal möchten wir auch Personen vorstellen, Personen die irgendwie unser Interesse geweckt oder uns sonst auf die eine oder andere Art inspirieren.
Ich freue mich, heute Herrn UIrich Wendler aus Nordrhein-Westfalen vorstellen zu dürfen. Er ist seit mehr als 30 Jahren begeisterter Abtenau Urlauber. Darüberhinaus dokumentiert er seinen Erlebnisse und sein Wissen über das Lammertal bzw. das Salzburger Land und präsentiert diese auf seiner Webseite:

In der Kategorie A-Z gibt es sehr übersichtlich Informationen zu unzähligen Stichworten, Ausflüge und Wanderungen sind im Detail und mit Bild ausführlichst beschrieben.

Wirklich sprachlos machte mich aber das E-Book welches als Download bereitsteht. Mehr als 200 (!) Seiten geballte Lammertal Information - übertrifft alles, was an "offiziellem Werbematerial" vorhanden ist.

Herr Wendler, wie sind sie auf die Idee gekommen, die Informationen zu sammeln und so ausführlich zu dokumentieren?

Angefangen hat das schon bald nach unserem ersten Abtenau-Urlaub 1978. Wir haben häufig zusammen mit Eltern pp in Abtenau Urlaub gemacht. Zur Erinnerung an den Urlaub gab es zunächst Fotokalender (also die damals üblichen Papierbilder wurden in leere Kalender geklebt). Als sich dies als heiß begehrtes Geschenk erwies, begann ich mit Einzug des Computers und sog. Publikationsprogramme mit kleinen bebilderten Heften, in der der Urlaub beschrieben wurde. Mit jedem Urlaub - wir sind seit 1978 mindestens 1x in Abtenau - wuchs der Umfang und gleichzeitig die Nachfrage an diesen Urlaubsbeschreibungen.

Viele Freunde und Bekannte waren an den gesammelten Informationen interessiert, weil unabhängig davon, ob man letztlich seinen Urlaub in Abtenau verbringt, für die Entscheidung, dass man ihn dort verbringen will, erst einmal über die üblichen Werbebroschüren hinausgehende Beschreibungen pp durchaus von Bedeutung sein können.

Mit steigendem Nutzen des Internets zwang sich dann regelrecht auf, eine entsprechende Internetseite zu gestalten und dabei jedem den eigenen Ausdruck des nunmehr schon seit einigen Jahren im pdf-Format angebotenen Heftes zu ermöglichen. Das Ganze ging natürlich nicht ohne "Auseinandersetzung" in der Familie ab; denn zu Recht besteht die Kritik, dass man sich als lediglich Gast zu sehr in örtliche Belange einmischt.
Im Ergebnis scheinen Seiten / Heft aber doch ganz gut anzukommen; denn auch aus Abtenau (wo man es ja auf jeden Fall besser wissen muss) hat mich bisher nur gute Resonanz erreicht. Schwieriger ist manchmal das Handling Ihrer eingesessenen Urlauber. Diese, gut vertraut mit Abtenau und Umgebung, bringen sich mit so vielen Ergänzungsvorschlägen ein, dass ich ihnen frühestens nach erst in vielen Jahren anstehender Pensionierung gerecht werden kann. Erst dann hätte ich Zeit, Allem nachzugehen und es zu verarbeiten. Da scheint mir nun www.blog.lammertal.info eine gute Alternative.

Lieber Herr Wendler, ich danke ihnen für ihr Einverständnis, dass wir ihre wertvollen Informationen weiter verbreiten dürfen. Social Web oder Web 2.0 ist sind heutzutage sehr aktuelle Schlagworte - sie haben mit ihren Aktivitäten diese Entwicklung schon lange vorweggenommen. Freue mich auf ein Treffen in Abtenau, sehr!

Facebook0Google+0Pinterest0Twitter0
Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Profilbild mit Gravatar hinzufügen...

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

(wird nicht veröffentlicht)

Sende mir eine Nachricht bei weiteren Kommentaren

Kommentare mit Facebook & Google+

Facebook

Google+

Pinterest

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Pin it! Twittern Seite drucken
Erzähle uns deine Geschichte

Tennengau folgen

Facebook Google + Youtube Pinterest

Google Translate

Top Beiträge

WortWolke

Archiv

Blogroll

© 2012 Guest Service Tennengau Sitemap | Impressum
Guest Service Tennengau | Mauttorpromenade 8 | 5400 Hallein | Phone: +43 6245 70050 | Fax - 70 | info@tennengau.com